Unterstützung im Alltag - Weiterbildung mit Perspektiven
Weiterbildung zur Alltagsbegleiterin in Mindelheim erfolgreich abgeschlossen

Wer kennt das nicht: Einkaufen, kochen, Wäsche waschen und bügeln oder reinigen – alltägliche Arbeiten können im Alter oder bei Krankheit zur Herausforderung werden! Umso schöner, wenn Unterstützung ins Haus kommt, die fachkundig hilft und unterstützt. Das kann durch haushaltsnahe Dienstleistungen oder Alltagsbegleitung erfolgen.

Diese Leistungen können in gewissem Umfang von der Pflegekasse erstattet werden, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind: Erstens muss eine Pflegeeinstufung vorliegen (ab Pflegegrad 1). Und zweitens muss der Anbieter der haushaltsnahen Dienstleistungen/ Alltagsbegleitung beim Landesamt für Pflege anerkannt sein.

Die für die Anerkennung notwendigen Inhalte wurden im Juli 2021 an der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, in Mindelheim im Seminar "Unterstützung im Alltag" angeboten.
Inhalte umfassen drei Module
In dem dreitägigen Seminar vermittelte Karin Höbel (Gesundheits- und Krankenpflegerin, gerontopsychiatrische Fachkraft) die Themen "Betreuung von Pflegebedürftigen" (Modul 1) und "Kommunikation und Begleitung" (Modul 2). Lukas Haag vom BRK Unterallgäu ergänzte die Inhalte zur Notfallversorgung wie z. B. Überprüfung der Vitalzeichen und lebensrettende Sofortmaßnahmen.
Die Inhalte des Moduls 3 "Unterstützung bei der Haushaltsführung" hatten die Teilnehmerinnen bereits durch ihren Besuch des Studiengangs für Ernährung und Haushaltsführung an der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, absolviert.
Teilnehmer haben ein Zertifikat erhalten
Nach drei interessanten, fachlich intensiven Tagen nahmen die Teilnehmerinnen ihr Zertifikat und damit die Grundlage für die Anerkennung stolz in Empfang.
Zukünftig wird das Seminar als Wahlmodul im Rahmen des Studiengangs für Ernährung und Haushaltsführung angeboten.

Start im Herbst 2021
In Krumbach und in Mindelheim startet ab Herbst wieder ein neuer Studiengang.