Walderlebniszentrum Roggenburg
Ausstellungen

AusstellungspavillonZoombild vorhanden

Ausstellungspavillon

Unsere aktuelle Ausstellung "Nachtfalter - Funkeln im Dunkeln" kann bis 29. September 2024 besucht werden.

Unsere aktuelle Ausstellung

Bild Nachtfalter ImperiaZoombild vorhanden

Nachtfalter - Funkeln im Dunkeln

Ausstellung " Nachtfalter - Funkeln im Dunkeln"
Nachtfalter sind meist gut getarnt und werden wenig beachtet – oft sogar als Schädlinge verachtet.
Wir möchten hingegen zeigen, dass es sich dabei um erstaunliche und hochinteressante Wesen handelt.
Ein Buch über die Arten in unserer Region und einige Infotafeln öffnen dem Besucher den Weg in die Welt der Nachtfalter.
Im Schwarzlicht-Zelt leuchten überdimensionale Schmetterlinge und ein Maltisch fordert zur Kreativität auf.

Bisher gezeigte Ausstellungen

Der Biber

Biber schwimmt im Wasser

© Rudolf Vornehm

Die Besucher konnten sich intensiv mit der Lebensweise des zurückgekehrten Landschaftsgestalters Biber und seinem Verhältnis zum Menschen befassen. Neben vielfältigen Informationen war unter anderem ein lustiger Kurzfilm zu sehen sowie eine bekrabbelbare Biberburg zu erkunden.

Wald ist dufte!

Personengruppe steht vor Holztisch und riecht an GläsernZoombild vorhanden

Ausstellung "Wald ist dufte!"

Die Ausstellung „Wald ist dufte!“ führte die Besucher in das Reich der Gerüche. An interaktiven Stationen ließen sich Gerüche aus dem Wald intensiv erfahren. Auch spielerische Elemente waren wieder im Angebot.

Spielen mit Holz

Eine Frau steht vor einem Holztisch und spielt mit HolzkegelnZoombild vorhanden

Spielen mit Holz

Diese Ausstellung lebte vom selbst Machen und Ausprobieren an zehn Stationen mit vielfältigem Spielmaterial. Holz ist ein einzigartiger und wunderbarer Roh- und Werkstoff, unschlagbar, da nachwachsend und umweltfreundlich. Holz liegt angenehm in der Hand und verleitet schon deshalb, sich dem Spiel hinzugeben…

Trittsicher zum Waldwissen

Diese berührungsfreie Ausstellung stellte dem Besucher eine Vielzahl von allgemeinen und speziellen Fragen rund um den Wald. Auch Scherzfragen versteckten sich darunter. Die Antwort erschien jeweils beim Tritt auf ein Pedal.

Wald und Klimawandel

Ein Mann steht vor einer HolzflascheZoombild vorhanden

Der Flaschengeist

Der Klimawandel ist eine der herausforderndsten Menschheitsaufgaben unserer Zeit. Dem Wald wird dabei eine Doppelrolle zuteil – als Leidtragender und als Helfer. Die Ausstellung zeigte globale und regionale Aspekte und wollte eine optimistisch-motivierende Sichtweise vermitteln. Interaktive Elemente ergänzten die Infotafeln und boten Beschäftigung für die ganze Familie.

Augen zu und durch

Unser aktuelles Jahresthema "Biodiversität - Vielfalt erleben" spiegelte sich auch in dieser Ausstellung wieder. Und wir näherten uns der Vielfalt – ganz auf waldpädagogische Weise – mithilfe unseres Tastsinnes. Mit einer undurchsichtigen Maulwurfsmaske tasten wir uns an einem Seil entlang und gelangen zu verschiedenen Gegenständen, die wir im Wald finden können. Wer erkennt – nur mithilfe seiner Hände –, worum es sich jeweils handelt?

Schmetterlinge

Unser aktuelles Jahresthema "Biodiversität - Vielfalt erleben" spiegelte sich in dieser Ausstellung wieder. Wir zeigten die Mannigfaltigkeit und Ästhetik der Schmetterlingswelt, aber auch ihre Bedrohung. Die Ausstellung bestand aus einem Lebend-Diorama, Schautafeln, einem Kurzfilm, einem "Schmetterlings-Stellwerk" und einigem mehr.

Der Wolf kehrt zurück - auch in unsere Region

Die einen heißen ihn willkommen, die anderen verteufeln ihn. Ziel unserer Ausstellung war, diese verschiedenen Sichtweisen aufzuzeigen, biologisches und ökologisches Grundlagenwissen über diese spannende Tierart zu vermitteln und die Besucher so zur eigenen Meinungsbildung anzuregen. Auch wollten wir Möglichkeiten zeigen, wie Wolf und Mensch koexistieren können.
Wie immer versuchten wir, ein breites Publikum anzusprechen, Faszination zu wecken und mit interaktiven Elementen auch und besonders Kinder anzusprechen.

Bienen

Die Honigbiene liefert uns Honig und Wachs. Noch wesentlich wichtiger ist ihre Bestäubungsleistung. Ihre Gefährdung ist deshalb ein hochaktuelles Thema. Unsere Ausstellung führte den Besucher interaktiv, lehrreich und unterhaltsam an das Leben der Bienen heran und gab Einblick in die Arbeit des Imkers, aber auch ins Reich der Wildbienen.

Steine erzählen

Gestein ist das Fundament des Waldbodens. Es liefert den Bäumen Nährsalze und bietet den Wurzeln Halt. Teile von Bäumen sind als Versteinerung erhalten – auch aus unserer Region. Steine haben einen langen, turbulenten Werdegang und daher viel zu erzählen. Das dürfen sie in unserer Ausstellung - interaktiv, lehrreich und unterhaltsam.

Ameisen

Ameisen sind allgegenwärtig, zahlreich an Arten und Individuen; und sie zeigen faszinierende Verhaltensweisen. Wir möchten einen kleinen Einblick in die Welt der Ameisen ermöglichen - interaktiv, lehrreich und unterhaltsam.

Klangerlebnis Holz

Dank seiner hervorragenden Klangeigenschaften wird Holz seit jeher zu Musikinstrumenten verarbeitet. Diese werden in vier Gruppen unterteilt: Luftklinger, Saitenklinger, Fellklinger und Eigenklinger. Zu jeder Gruppe bot die Ausstellung Exponate zum selber Ausprobieren.

Schneckenausstellung

Mit der Ausstellung "Schnecken" wollten wir das Interesse an diesen wenig beachteten Waldbewohnern wecken.

Kugel rollt - Baum wächst

Die Ausstellung zeigte anhand einer interaktiven, raumfüllenden Kugelbahn Stationen im Leben eines Baumes.

Waldnaturschutz

Forstminister Helmut Brunner a. D. hat das Jahr 2015 zum Waldnaturschutzjahr erklärt. Auch in bewirtschafteten Wäldern gibt es viele Möglichkeiten, Naturschutz zu verwirklichen - sei es durch aktives Fördern von Strukturen oder aber durch Unterlassen bestimmter Maßnahmen. Fünf Waldstrukturen, die für den Naturschutz hohe Bedeutung haben, waren in der Ausstellung naturnah nachgestaltet: Ein Waldrand, ein Biotopbaum, ein Feuchtbereich, Totholz und die naturnahe Baumartenwahl.

Weitere Ausstellungen

  • Wald und Wasser - heimische Wassertiere
  • Stabilität fängt bei der Wurzel an
  • Wachsen Töne im Wald?
  • Waldarbeit einst und jetzt
  • Hochwasser 1999
  • Wie sehen Wildtiere ihre Umwelt
  • Vielfalt Wald