Abteilung Hauswirtschaft Krumbach
Kochen für und mit Freunden

Projektzeit war angesagt: am Simpert-Krämer-Gymnasium (SKG) und auch für die Studierenden der Hauswirtschaftsschule. Da liegt es nahe, dass sich die beiden nebeneinanderliegenden Schulen zusammentun. Unter Hochdruck arbeitete ein Teil der Studierenden der Hauswirtschaftsschule Informationen rund um das Thema nachhaltige Ernährung für die Schülerinnen und Schüler des SKG praxisnah auf, die andere Hälfte der Klasse überlegte sich saisonale Rezepte, die sich gut für und mit Freunden kochen lassen.

Theorie und Praxis zur nachhaltigen Ernährung

An einem Freitag bzw. Montag war es für die Klassen 8d bzw. 8a des SKG dann so weit: nach einem kurzen Spaziergang in die Räume der Hauswirtschaftsschule und einer kurzen Begrüßung ging es gleich los.

Saisonkalender und der richtig eingeräumte Kühlschrank

Saisonkalender und der richtig eingeräumte Kühlschrank

Für die Theoriegruppe mit einer kurzen Einführung zu wichtigen Nährstoffen in Lebensmitteln und in das sogenannte "Tellerprinzip" – und dann der Frage, wie wohl so das letzte mit Freunden verspeiste Essen dazu passt. Interaktiv ging’s weiter mit einem selbst zusammengestellten Saisonkalender für Obst & Gemüse. Und zum Abschluss wurde noch besprochen, wie Einkauf und Lagerung mit nachhaltigem Ernährungsverhalten zusammenhängen. "Die Theorie war gut verständlich erklärt und die Abfrage mit einer App war cool, das sollten wir in der Schule auch mal machen", so Johanna aus der 8a. Und die Studierende Magdalena Fischer stellte fest. Wenn die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv sein konnten wie beim Saisonkalender oder beim richtigen Einräumen des Kühlschranks, dann waren sie mit großem Interesse dabei.
Sandra Sailer erklärt warum Der Hackfleischteig geknetet sein will

Sandra Sailer erklärt warum der Hackfleischteig geknetet sein will

Nach einer kurzen, wohl verdienten Pause kam der Gruppenwechsel und endlich der aktive Part in der Küche. Aber auch hier gibt es Grundregeln, die vorab vorgestellt wurden – so zur Hygiene in der Küche und zur sicheren Arbeitsplatzgestaltung. Doch dann endlich durfte losgelegt werden: es wurde gerührt, geknetet, geschnippelt, gebraten und gebacken – immer unter der Aufsicht und mit vielen wertvollen Tipps der Studierenden der Hauswirtschaftsschule. "Manche konnten schon richtig und gut schneiden", so die Studierende Susanne Pattak. "Einigen haben wir gezeigt, wie man die scharfen Messer richtig spült, ohne dass man sich verletzt", ergänzt Isabell Sonner.
Gemeinsames Mittagessen nach einem erfolgreichen Projekttag

So verging der Vormittag wie im Flug und um 12 Uhr wartete ein reich gedecktes Büffet darauf, erobert zu werden. Die leeren Platten 20 Minuten später sprechen ihre eigene Sprache. Und das Resümee der Achtklässler?

Das Buffet ist eröffnet

Das Buffet ist eröffnet

"Wegen mir könnten wir jeden Tag kochen... Aber dass man den Brokkoli-Strunk schälen und essen kann, das war mir neu", so Sahra. Und Lea findet ihren Nudelsalat ganz gelungen, den sie gemeinsam mit Samira gemacht hat. Am besten schmeckten die Himbeer-Nuss-Muffins, da blieb selbst den Studierenden der Hauswirtschaftsschule keiner zum Probieren. Die betreuende Lehrerin des SKG Stefanie Letzner hofft auf eine Wiederholung: "Die Schülerinnen und Schülern hatten viel Spaß und sie haben in Theorie und Praxis sehr viel mitgenommen." Ob dieses Gemeinschaftsprojekt zur Dauereinrichtung werden kann, will die stellvertretende Schulleiterin der Hauswirtschaftsschule Gertrud Wenz noch nicht versprechen: "Unsere Studierenden sind immer nur gut anderthalb Jahre von September bis Mai da, eine jährliche Durchführung im Juli ist also nicht möglich." Gleichzeitig lobt sie das Engagement ihrer Klasse: "Sie haben viel Arbeit in die Vorbereitung und Durchführung gesteckt."