Landwirtschaftsschule Mindelheim, Abteilung Hauswirtschaft
Viel über Ernährung und Haushaltsführung gelernt

Die feierliche Zeugnisübergabe überraschte die meisten positiv: Alle Absolventinnen der Mindelheimer Abteilung Hauswirtschaft sind nun fachkundig in Ernährung und Haushaltsführung. Besonders herausragende Ergebnisse erzielten Lucia Krohmer und Felicia Oberholzner.

Semesterleiterin Sophia Lörcher stellte die Lerninhalte dar: zum Beispiel die Arbeitsplatzgestaltung, Inhaltstoffe von Reinigungs- und Lebensmitteln, Kenntnis über die Lebensphasen und Betreuungsbedarfe von Menschen oder die Unterweisung von Auszubildenden. Auch der praktische Unterricht sei vielfältig gewesen: Garmethoden, Teige, nähen, reinigen, Zimmerpflanzen pflegen oder Wohnräume mit selbst hergestellter Blumendekoration gestalten.

Projektarbeit

Ein Höhepunkt waren ihrer Aussage nach die Projekte: In der Tagesbetreuung für Senioren in Bad Wörishofen wurde der Bedarf an Betreuung und Versorgung von Senioren als zukünftiges Berufsfeld deutlich; das Muttertags Buffet, für das Leckereien in der Küche produziert wurden, war wunderschön gestaltet - ein Augenschmaus!

"Wie ist die Zeit am Ende so schnell vergangen, und dabei hab‘ ich mich am Anfang gefragt, wie das wohl gehen soll – jeden Mittwoch 21 Monate lang immer die Schulbank zu drücken." [...] "Und dann hat man sich ganz schnell auf die Mittwoche gefreut: weil sich neue Freundschaften gefunden haben, immer viel gelacht wurde – und man natürlich auch viel gelernt hat."
Renate Weickmann und Lisa Kästle in ihrem Sketch an der Schulschlussfeier

Grußworte

Landrat Alex Eder vermutete zu Recht ein lachendes und ein weinendes Auge: die Freude über den Abschluss und gleichzeitig die Wehmut, lieb gewonnenen Menschen nicht mehr ohne Weiteres regelmäßig zu treffen. Rainer Nützel, Behördenleiter des AELF Krumbach-Mindelheim, betonte: "Das Fachwissen im Bereich der Hauswirtschaft ist nicht mehr selbstverständlich und die Haushalte – sowohl Familien wie auch Großhaushalte – suchen händeringend Fachkräfte, suchen Sie. Machen Sie was draus."