Abteilung Hauswirtschaft Mindelheim
Die Technik macht's - Studierende erhalten Tipps zum Flicken

Studierende steckt FlickenZoombild vorhanden

© AELF Krumbach-Mindelheim

Nach dem Schulstart im September 2023, ging's im Fach Haus- und Textilpraxis direkt mit den Grundtechniken der Textilarbeit wie dem Nähen von Säumen und Nähten los. Nun stand das Ausbessern von Kleidungsstücken auf dem Stundenplan. Dass sich das Reparieren der Kleidungsstücke lohnt, darin waren sich die Studierenden einig, vor allem wenn es sich um liebgewonnene Kleidungsstücke handelt.

"Schadhafte Stellen ausbessern werden mit der passenden Nähtechnik und dem richtigen Flickmaterial ausgebessert", empfiehlt Elke Hafner, Fachlehrerkraft für Textilarbeit. Dazu zeigte sie verschiedene Flickhilfsmittel wie Vlieseline, Flickpulver und käufliche Flicken

Aber auch herausgetrennte Etiketten, gut erhaltene Stoffstücke von Jeans und T-Shirts ergänzen kostengünstig die Flickenkiste. Löcher in Kindermatchhosen lassen sich mit einem Zeltreparatur-Kit problemlos verkleben, berichtete die Studierende Lisette Zettler.

Person arbeitet an einer Nähmaschine

© AELF Krumbach-Mindelheim

Tipps für die Nähmaschine
Elke Hafner zeigte den Studierenden anschließend das Stopfen mit der Nähmaschine mit dem vorhandenen Stopfprogramm, die Technik mit dem Zickzackflicken und das Schließen von offenen Nähten mit dem Matratzenstich. Geübt werden konnten diese gleich an den mitgebrachten schadhaften Kleidungsstücken. Einig waren sich die Studierenden, dass klassische Flicktechniken, bereichert mit kreativen Gestaltungselementen, die Begeisterung für den Werterhalt der Kleidungsstücke steigern.