Musterbestände zum Waldumbau
Musterbestände rund um Durchforstung

Blick in die Kronen

Blick in die Kronen

Haben die Bäume erst einmal einen gewissen Durchmesser erreicht und es entstehen verkaufsfähige Holzsortimente, spricht man nicht mehr von Pflege, sondern von einer Durchforstung.

Diese sind haben aber nicht nur wirtschaftlich eine hohe Bedeutung. Mit einer gezielten Durchforstung kann der Waldbesitzer nicht nur die Stabilität seines Bestandes erhalten bzw. sogar erhöhen, er kann damit auch den Verjüngungszeitpunk steuern.

Baumarten wie Fichte, Kiefer und auch Buche, die heute den Hauptteil unserer Wälder ausmachen, kommen besonders im Reinbestand zunehmend an ihre ökologischen Grenzen. Daher ist es wichtig, die Waldbestände möglichst frühzeitig an die sich ändernden Klimabedingungen anzupassen.

Allgemeine Hinweise für Ihren Besuch

Das Betreten der Musterwaldbestände erfolgt auf eigene Gefahr.
Es erfolgen keine Sicherungsmaßnahmen gegenüber typischen Waldgefahren, die sich aus der Natur oder der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung ergeben.
Vermeiden Sie es, die Bestände während und nach Stürmen oder anderen markanten Wetterlagen zu betreten, da dann eine große Gefahr durch herabfallende Äste oder Baumteile besteht.
Bitte achten Sie auch auf festes Schuhwerk, da es sich um unwegsames Gelände handeln kann und hinterlassen Sie den Wald so, wie Sie sich auch Ihren eigenen Wald wünschen (Müll bitte mitnehmen).