Sieger des Wettbewerbs stehen fest
Wo steht die dickste Buche im Allgäu?

Buche auf Wiese neben HolzpolterZoombild vorhanden

Die dickste Buche im Unterallgäu steht in Böhen

Die Rotbuche (Fagus sylvatica) ist die häufigste Laubbaumart im Allgäu. Im Jahr 2022 wurde die Rotbuche als "Baum des Jahres" in Deutschland ausgerufen. Doch wo genau steht die dickste Buche im Allgäu? Diese Frage stellten die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren, Kempten und Krumbach-Mindelheim bei einem Wettbewerb, der im gesamten Allgäu ausgeschrieben war. Nun stehen die Sieger fest.


Der Wettbewerb fand eine große Resonanz bei der Bevölkerung, womit keiner gerechnet habe. „Uns haben über 100 Einsendungen mit Fotos erreicht,“ so Simon Östreicher, Bereichsleiter Forsten AELF Kempten, „Unser Aufruf, die Bürger sollten sich auf die Suche nach der dicksten Buche im Allgäu machen, hatte viele Wanderer, passionierte Naturfreunde und vom Jagdfieber gepackte Baumsucher erreicht,“ ergänzte der Mindelheimer Bereichsleiter, Stefan Friedrich.

Nun wurden die Gewinner des Wettbewerbs im Rahmen einer Preisverleihung im Grünen Zentrum Kaufbeuren vom Schirmherrn Staatsminister a.D. Josef Miller und der amtierenden Bayerische Waldkönigin Antonia Hegele bekannt gegeben. Der ehemalige Forstminister Miller lobte besonders die Eigentümer der alten Buchen: „Sie haben über Generationen hinweg diese Raritäten auf freiwilliger Basis erhalten. Schenken Sie bitte den Baum-Methusalems weiterhin den Platz, an dem sie stehen.“

Die Gewinner

Gruppenfoto (v. l.): Staatsminister a.D. Josef Miller, Bayerische Waldkönigin Antonia Hegele, Wettbewerbssieger im Unterallgäu, Claudia und Helmut Zettler sowie Stefan Friedrich, Bereichsleiter Forsten AELF Krumbach (Schwaben)-MindelheimZoombild vorhanden

Gruppenfoto fon der Preisverleihung

Platz 3 der dicksten Buchen mit 589 cm Stammumfang steht im Landkreis Oberallgäu im Gemeindegebiet Waltenhofen. Die Buche wurde zuerst von Max Kulmus gemeldet.

Im Landkreis Unterallgäu ist Platz 2 zu finden. In der Gemeinde Böhen wurde Helmut Zettler fündig. Seine Buche hat einen Umfang von 655 cm.

Die Sieger-Buche im bayerischen Allgäu, mit 669 cm Stammumfang steht aber im Gemeindewald Halblech im Ammergebirge. Der uralten Buche mit dem mächtigen Stamm ist anzusehen, dass sie schon viele Stürme und Winter überlebt hat. Trotzdem ist sie noch vital und treibt jedes Jahr wieder frische Triebe aus. Die Bayerische Waldkönigin überreichte Wettbewerbssieger Thomas Krün einen Gutschein für einen Alpenrundflug mit den Worten:

„Ich wünsche mir angesichts dieses Wettbewerbes sehr, dass die Wertigkeit des Waldes noch tiefer ins Bewusstsein der Menschen dringt und vor allem Kinder wieder dahin geführt werden, zu erkennen, wie wichtig ein gesunder Wald ist.“

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger des Wettbewerbs!