Referentinnen für Hauswirtschaft und Ernährung
Botschafterinnen für Alltagskompetenz

Gruppenbild der Referentinnen mit Urkunde in der Hand im Freien

Insgesamt 14 Teilnehmerinnen haben die 5-tägige Qualifizierung zur Referentin für Hauswirtschaft und Ernährung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach-Mindelheim erfolgreich abgeschlossen.

Themen waren unter anderem: Vorbereitung von Kursen, Auswahl attraktiver Themen und zielgruppenorientierte Aufbereitung, rhetorische Grundlagen, Vortrags- und Vorführungsübungen, Kalkulation und Vermarktung von Kursen. So werden die Teilnehmerinnen mit hauswirtschaftlicher Vorbildung darauf vorbereitet, praxisbezogene Bildungsmaßnahmen zu erteilen.

"Mit der Weiterbildung können die Teilnehmerinnen dazu beitragen, Alltagskompetenz zu vermitteln", so Seminarleiterin Lena Kugler. Zum Beispiel können die Referentinnen während der Praxiswochen Schulen zur Umsetzung des Konzeptes "Schule fürs Leben". Hier können die Referentinnen als qualifizierte Partner mit ihren eigens gestalteten Programmen in den Bereichen Ernährung, Hauswirtschaft und selbstbestimmtes Verbraucherverhalten an die Schulen herantreten. Aber auch Vorträge und Workshops in der Erwachsenenbildung oder für das Netzwerk Junge Eltern und Familie der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sind mögliche Einsatzgebiete.

Das AELF wünscht den Referentinnen viel Freude und Erfolg dabei, ihr Wissen in den Bereichen Hauswirtschaft, Ernährung qualifiziert und praxisorientiert nach zu außen tragen.