Alltagskompetenzen – Angebote für Schulen
© Christian Schwier – stock.adobe.com
Das Konzept "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern zu befähigen, sich im Alltag zurechtzufinden.
Mit unseren Angeboten unterstützen wir Lehrkräfte und Schule fachlich fundiert, das Konzept umzusetzen zu den Themen "gesunde und nachhaltige Ernährung", "bewusstes Handeln im Haushalt“, "Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof" sowie zur "Bedeutung des Waldes und seiner nachhaltigen Bewirtschaftung".
Die Angebote greifen Kernthemen der Handlungsfelder von "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" auf und können lehrplanbezogen ganzjährig und auch im Rahmen der Projektwochen in den Schulen eingesetzt werden.
Meldungen
Dienstag, 21.07.2026, 15 bis 17 Uhr - Ernährung in Zeiten des Klimawandels
Fortbildung für Lehrkräfte sowie für Referentinnen für Hauswirtschaft und Ernährung
© Birgit Kutter
Das AELF Krumbach-Mindelheim bietet für Lehrkräfte sowie für Referentinnen für Hauswirtschaft und Ernährung am Dienstag, 21.07.2026, von 15 bis ca. 17 Uhr eine Fortbildung zur Lernkiste "Ernährung in Zeiten des Klimawandels" an. Mehr
Schwerpunkte
Aktueller Themenschwerpunkt
© KErn/Wegesrand
Bis 2027 sensibilisiert das Escape Game "Mission Zero Waste: Zeitreise gegen die Lebensmittelverschwendung" Jugendliche für Lebensmittelverschwendung. Es vermittelt Hintergründe und Lösungen mit Fokus darauf, wie junge Menschen selbst aktiv werden können.


