Freundinnentag

"Ich möchte mal sehen, wo du am Mittwoch immer hingehst und was du in der Hauswirtschaftsschule so machst!" Solche Fragen kommen im Bekanntenkreis der Studierenden immer wieder auf. Deswegen präsentieren die Studierenden am Freundinnentag, was Sie im von den Lehrkräften der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Mindelheim gelernt haben.

Hierfür hat jede Studierende selbstständig ein kleines Projekt durchgeführt und stellte das Ergebnis in einem kurzen Vortrag den eingeladenen Freundinnen vor. Die Themen spiegelten dabei die Vielfalt der Unterrichtsfächer von Garten und Natur, über die Küchenpraxis bis hin zur Gestaltung und Pflege von Wohnräumen im Fach Haus- und Textilpraxis wider.

Frauen stehen um Tisch in Unterrichtsraum

Stationen

Frauen stehen hinter Tisch in Schulungsraum

selbst genähtes Obst-/Gemüsesäckchen

Zwei Frauen stehen am Ende eines Tisches, auf dem Kuchen stehen

Kuchen aus Vollkornmehl

Frau hält Pullover über drei Kisten

Kleider­schrank ausmisten

Frau steht hinter Tisch, auf dem genähte Schürzen liegen

Genähte Garten­schürze

Frau schneidet Torte an, dahinter stehen weitere Personen

Leckeres Kuchen­buffet

"Vor der Schule hatte ich mit der Nähmaschine nichts am Hut, inzwischen kann ich kleine Oster-Geschenke für Freunde und Familie ganz einfach selbst nähen", lautete die Erkenntnis vieler Studierenden am Freundinnentag. Dass auch aus einem alten Vorhangstoff ein schönes und nachhaltiges Gemüse- oder Obstsäckchen werden kann, zeigt Alicia Wolf den Besuchern in ihrem Vortrag.

Ordnung im Kleiderschrank

Um ein anderes Thema ging es bei Veronika Schmid. Ihr Ziel: Ordnung in den Kleiderschrank bringen. Sie erläutert am Freundinnentag Tipps und Tricks zum Ausmisten.

Ernährung

"Das Thema Ernährung interessiert mich besonders", berichtete Bettina Kobold. "Die Inhalte vom Unterricht versuche ich gleich zu Hause anzuwenden und habe für den Freundinnentag zum ersten Mal ausprobiert mit Vollkorn zu backen." Dass das nicht nur für die Gesundheit gut ist und super funktioniert, sondern auch wunderbar schmeckt, bestätigten die leeren Kuchenteller am Ende. Dass wir in der Fachschule keine Hobby-Bäckerinnen ausbilden, zeigte Jessica Horber bei ihrem Thema, dem österlichen Kleingebäck mit dem Schwerpunkt Serienarbeit. "Ich habe zu Hause die Zeit gestoppt und festgestellt, es spart wirklich unglaublich Zeit, gleiche Arbeiten zusammenzulegen", erklärte sie in ihrer Präsentation.

Unterschiedliche Ziele

Nach den Projektpräsentationen verzehrten alle die entstandenen Torten und das Gebäck beim gemeinsamen Kaffeetrinken am österlich gedeckten Tisch. Die stellvertretende Schulleiterin Gertrud Wenz berichtete am Ende der Veranstaltung begeistert: "Es ist schön zu sehen, wie kreativ die Studierenden bei der Umsetzung ihrer Aufgabe waren und die Unterrichtsinhalte umgesetzt haben." Auch die Studierenden waren mit ihrer Leistung zufrieden. "Vor diesem Tag habe ich noch nie eine Präsentation gehalten", erklärte Elisabeth Kästle stolz. "Ich wollte die Chance ergreifen und mal etwas für mich tun und Neues lernen, deshalb habe ich mich für die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung angemeldet." Andere Studierende möchten die Schule nutzen, um sich mit den vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Hauswirtschaft ein zweites Standbein zu schaffen.

Wenn auch Sie Lust bekommen haben die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung zu besuchen, ein neues Semester startet im September 2022 in Memmingen!

Weitere Infos und Anmeldung zur Schule