Schnuppertag der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Memmingen
Vorbeikommen, reinschnuppern, Fragen stellen & informieren

Unter diesem Motto fand am 12. April 2022 der Schnuppertag an der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Memmingen statt. Interessierte hatten die Möglichkeit, den Schulalltag hautnah mitzuerleben.

Personen sitzen an Tischen in KlassenzimmerZoombild vorhanden

Gruppenarbeit zum Thema Lebensmittelverschwendung

Schnuppern in der Theorie
Der Schultag startet mit dem Fach Ernährung und Lebensmittel. Hier ging es um das hoch aktuelle Thema Lebensmittelverschwendung. "Zwei volle Einkaufswägen mit Lebensmitteln landen in Deutschland pro Person in der Abfalltonne", erklärt die Lehrkraft Lena Kugler. Dass man hier etwas tun muss und auch kann, ist allen Studierenden klar. So erarbeiten sie in Gruppen Möglichkeiten, die Lebensmittelabfälle im Privathaushalt zu reduzieren. Auch die Gäste sind eifrig bei der Erarbeitung von Tipps dabei. Nach einer kurzen Kaffeepause geht es dann weiter in die Praxis. In zwei Gruppen schnuppern die Interessierten in die Küchenpraxis und Haus- und Textilpflege.
Küchenpraxis Schnuppertag

Einblick in die Küchenpraxis

Schnuppern in der Praxis
In der Küche werden, passend zu Ostern, festliche Gerichte mit Lamm zubereitet. "Jedes Gericht ist nur so gut wie seine Zutaten. In diesem Fall hat Regionalität oberste Priorität!", erklärt die Lehrkraft Christine Egle. Zwei Stockwerke weiter unten geht es bei Susanne Treder um die Grundreinigung von Fenstern. "Für die Studierenden ist es interessant, in der Schule Methoden und Geräte miteinander zu vergleichen. Besonders die verschiedenen Fenstersauger kamen bei den Studierenden und Gästen gut an", berichtet die Lehrkraft Susanne Treder. Zwischendurch bleibt auch immer Zeit, den aktuellen Studierenden Fragen zu stellen.

Hier erzählen die Studierenden, dass die Schulzeit zwar anstrengend, aber auch sehr schön ist. Viele neue Freundschaften wurden hier geschlossen und jede hat sich weiterentwickelt und an Wissen dazu gewonnen.

Wichtiges Infos zum neuen Semester
Nach den vielen Eindrücken aus dem Schulalltag erhalten die Interessierten zum Abschluss des Schnupperstages von der stellvertretende Schulleitung Gertrud Wenz alle wichtigen Informationen rund um die Schule und den Schulalltag. "Durch die Wahlpflichtmodule in den unterschiedlichsten Bereichen haben Sie die Möglichkeit die Schulzeit nach Ihren Interessen und späteren Berufswünschen zu gestalten", erklärt Gertud Wenz den Zuhörenden. "Hier haben Sie die Qual der Wahl zwischen Landwirtschaft, Medien und Öffentlichkeitsarbeit oder der Qualifikation zum Alltagshelfer, um nur einige zu nennen."

Nach der Schulzeit gibt es auch die Möglichkeit, die Abschlussprüfung in der Hauswirtschaft abzulegen. Diese Chance ergreifen alle Studierenden des aktuellen Semesters und schaffen sich so ein zweites berufliches Standbein.