Erstmals Wahlpflichtmodul für Studierende
Gute Auftritte im Internet und auf Social Media
von den Studierenden der Fachschulen für Ernährung und Haushaltsführung aus Krumbach, Mindelheim und Memmingen

Unter der Leitung von Iris Hipp und Veronika Niebler fand erstmalig das Wahlpflichtmodul "Medienkompetenz und Öffentlichkeitsarbeit" statt. Studierende der Hauswirtschaftsschulen Krumbach, Mindelheim und Memmingen nahmen daran teil.

Unsere Studierenden berichten:

Zu Beginn wurden wir nach unseren Erwartungen an das Modul gefragt. Sicherer und fachgerechter Umgang mit den Medien, Sicherheit im Internet und rechtliche Voraussetzungen waren uns wichtig. Zum Abschluss des Moduls soll ein gemeinsamer Instagram-Account der drei Fachschulen entstehen.

Folgende Ziele haben wir uns dafür zusammen überlegt:

  • Bekanntheit der Hauswirtschaftsschulen steigern
  • Einblick in unseren Unterricht gewähren
  • Zahlen der Anmeldungen für das nächste Schuljahr erhöhen
Großformatiges Papier mit Aufschrift: 1. Grundlagen, 2. Bildaufbau, 3. TonZoombild vorhanden

© Miriam Rager

Texten und fotografieren
Bei unserer ersten Praxis-Einheit ging es um das Urheberrecht, das richtige Texten für Artikel oder Instagram-Beiträge sowie um das Fotografieren und Filmen. Nach einer kurzen Einführung von Miriam Rager durften wir uns selber versuchen und einige Bilder und Filmsequenzen zu einem bestimmten Thema aufnehmen. Anschließend haben wir die Filmsequenzen zu einem Reel, einem Kurzfilm von ca. 30 Sekunden, zusammengeschnitten. Auf die Ergebnisse waren wir alle sehr stolz.

Gefahren und Abhängigkeiten
In unserer zweiten Praxis-Einheit hatten wir zwei Vorträge von Fremddozenten. Winfried Kohler von der Polizeiinspektion Mindelheim hat uns einen Einblick in die Gefahren im Internet gewährt. Danach klärten uns Lucia Müller vom Landratsamt Unterallgäu und Anna-Maria Breher von der Stadt Memmingen über Abhängigkeiten und Süchte in Verbindung mit Medien auf. Sie gaben uns Tipps, wie man diesen entgegenwirken kann und was man als Angehöriger unternehmen kann, um jemandem aus der Sucht zu helfen.
Hofbesuch

Zum Abschluss besuchten wir den Demeter-Hof Stümpfl in Unggenried. Janine Unglert hat uns über den Betrieb informiert, den Hofladen und die Packstelle für das Obst und Gemüse gezeigt sowie darüber berichtet, wie der Betrieb die Printmedien und sozialen Medien für Werbezwecke nutzt.

Instagram Logo mit Schriftzug

Folgen Sie uns auf Instagram hws_kru_mm_mn
Die Studierenden geben Einblicke in den Unterricht der Fachschulen Krumbach, Mindelheim und Memmingen. Die Posts regen zum nachhaltigen, rationellen Umgang mit Lebensmitteln und Materialien im Haushalt an. Sie zeigen, wie kreativ Hauswirtschaft ist.