Ernährungstage 2025 in Memmingen
Richtig gut essen - gewusst wie

Die Ernährungstage 2025 unter dem Motto „Richtig gut essen“ bescherten Schülerinnen und Schülern der achten Klassen am Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen einen abwechslungs- und lehrreichen Vormittag. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Krumbach (Schwaben)-Mindelheim organisierte die Veranstaltung, die sich in einen Reigen bayernweiter Aktionen einfügt.

Die beiden Mitarbeiterinnen des AELF, Susannah Lindermeier und Marina Achberger, hatten für die Jugendlichen gleich zwei Aktivitäten mitgebracht: das Escape Game „Mission Zero Waste“ und die Lernkiste „Ernährung in Zeiten des Klimawandels“.

Escape Game "Mission Zero Waste"
Das Escape Game behandelt das Thema Lebensmittelverschwendung. Im Durchschnitt landen in Bayern 70 Kilogramm Lebensmittel pro Person und Jahr im Müll. 31 Kilogramm davon, also 44 %, sind vermeidbare Lebensmittelverluste! So werden nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen wie Ackerboden, Wasser und Energie verschwendet. Im Escape Game lernen die Teilnehmer spielerisch, wo die Herausforderungen entlang der Wertschöpfungskette liegen. Lebensmittelverschwendung beginnt schon in der Landwirtschaft – weil beispielsweise Äpfel nicht der Norm entsprechen - und zieht sich über die Weiterverarbeitung und den Handel bis hin zum Verbraucher, also beispielsweise in die Mensen oder die Familienküche.
Mobil & interaktiv
An fünf Stationen beschäftigen sich die Jugendlichen mit je einer Mission und lösen dazu vielfältige Rätsel mit dem Ziel, gemeinsam einen finalen Code zu knacken und so die Klimakrise abzuwenden. Dabei lernen sie nicht nur die Hintergründe und Herausforderungen der Lebensmittelverschwendung kennen, sondern erfahren konkrete Maßnahmen, um Lebensmittel im eigenen Alltag zu retten. Abschließend stellen die Jugendlichen sich gegenseitig vor, was ihnen bei der Lösung der Mission geholfen hat und welche zentrale Botschaft sie den anderen aus ihrer Mission mitgeben.
Lernkiste „Ernährung in Zeiten des Klimawandels“

Als zweite Aktivität des Vormittags stellte Marina Achberger die Lernkiste „Ernährung in Zeiten des Klimawandels“ vor. Der Einfluss des Klimas auf unsere Ernährungsgrundlagen ist besonders für Schülerinnen und Schüler ein bewegendes Thema: Wie können wir unsere Ernährung zukünftig unter den Gegebenheiten des Klimawandels, wie die zunehmende Trockenheit, sicherstellen – und zugleich dazu beitragen, den Klimawandel in seiner Intensität abzuschwächen? Die Lernkiste enthält vier Lernstationen. An diesen befassen sich die Jugendlichen interaktiv mit dem Thema „Klima und Ernährung“ – und erleben spielerisch, was eine klimabewusste Ernährung im Alltag bedeutet.

Der Burger der Zukunft
An einer anderen Station kaufen die Schülerinnen und Schüler mit einem festgelegten Budget Produkte für einen Picknickkorb ein und lernen die Unterschiede zwischen biologischer und konventioneller Landwirtschaft kennen. Durch unterschiedliche Prioritäten beim Einkauf bei begrenztem Budget müssen die Jugendlichen einen Kompromiss finden, um allen Wünschen möglichst gerecht zu werden. Die Station „Burger der Zukunft“ bietet viel Diskussionspotential unter den Jugendlichen: ein Burger, der mit Produkten aus alternativen Ernährungsformen und -systeme wie Hydroponik – also Pflanzenbau ohne Erde – oder Speiseinsekten als neuartigem Lebensmittel entstanden ist, ist einfach nicht jedermanns Sache. Doch es ist wichtig, sich mit der Thematik „Ernährung & Klimawandel“ auseinanderzusetzten.
Ziel erreicht

Insgesamt haben alle an diesem Vormittag viel mitgenommen, was gesunde und regionale Ernährung angeht. Wenn die beiden Spiele den einen oder anderen angeregt haben, den nächsten Einkauf bewusster zu tätigen, ist das Ziel der Veranstaltung schon erreicht.

Haben Sie Interesse am Escape Game oder der Klimakiste für Ihre Schule, Klasse, Jugendeinrichtung oder -gruppe? Wir kommen gerne zu Ihnen und unterstützen Sie bei der Durchführung der Aktionen! Beide sind auf die Dauer von 90 Minuten inkl. Vor- und Nachbereitung ausgelegt.

Lesen Sie hierzu auch

Alltagskompetenzen – Angebote für Schulen

Das Konzept "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich im Alltag zurechtzufinden. Mit unseren Angeboten unterstützen wir Lehrkräfte und Schule fachlich fundiert, das Konzept umzusetzen. Mehr